Frage zu uuencode
ha
2015-12-22 20:37:28 UTC
Hallo

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/UUencode wird der Bytezähler zu Beginn jeder Zeile mit 32
"geXORd". Dann wird das Resultat auf <= 32 geprüft. Trifft das zu, wird 64 hinzugeodert.

Setze ich den Bytezähler defaultmäßig auf 45, dann komme ich nach dem XOR natürlich
auf den Wert 13. Und damit müsste ich 64 addieren. Dann komme ich aber nicht auf den
richtigen Wert von 77 (Buchstabe "M").

Verstehe ich da etwas falsch, oder ist der Text auf wikipedia falsch ?
Peter J. Holzer
2015-12-22 21:10:30 UTC
Post by ha
[...]
Ich schon. Wie rechnest Du, dass 13 + 64 bei Dir nicht 77 ergibt?

Und was hat das mit C zu tun?

hp
--
_ | Peter J. Holzer | Fluch der elektronischen Textverarbeitung:
|_|_) | | Man feilt solange an seinen Text um, bis
__/ | http://www.hjp.at/ | zusammenpaßt. -- Ralph Babel
ha
2015-12-22 21:15:48 UTC
Post by Peter J. Holzer
Post by ha
[...]
Danke. Das war ein Gedankenfehler. Ich dachte, das Ergebnis wird lediglich getestet, wonach aber
der Ursprungswert weiterverrechnet wird. Manchmal hat man seltsame Ideen ;-)
Post by Peter J. Holzer
Und was hat das mit C zu tun?
Wie du jetzt in meiner Selbstantwort siehst, fiel mir das auf, nachdem ich die Frage abgesendet hatte.
ha
2015-12-22 21:11:20 UTC
Sorry, ich war zu übereifrig und sehe, das meine Frage hier OT ist.

Ich habe die Frage also zurückgezogen.