Buchtip gesucht: Programmieren lernen eines Mikrocontrollers ARM Cortex-M0 - Messtechnik
Andreas Schmidt
2017-04-28 09:47:37 UTC

bin Neuling beim µC-Programmieren in C und im µC sowieso. Habe einen NXP
LPC1115 (ARM Cortex-M0) mit Debug-Einheit vorliegen und möchte nun
mit ein paar kleinen Meßtechnik-Aufgaben Programmieren lernen.

Im Moment suche ich Literatur, womit ich mir das im Selbststudium
beibringen kann. Im Netz habe ich kürzlich ein Buch aus dem
Franzis-Verlag von 2004 gefunden, was mir etwas überholt scheint.

Hat einer in der Runde ein paar Hinweise wo ich verständliche Info (kann
auch in Englisch sein) finde? Es kann auch etwas weiter gefaßt um
"Messen, Steuern, Regeln" gehen.

Danke für Eure Infos,

Andreas
Helmut Schellong
2017-04-29 10:04:53 UTC
Post by Andreas Schmidt
Hallo,
bin Neuling beim µC-Programmieren in C und im µC sowieso. Habe einen NXP
LPC1115 (ARM Cortex-M0) mit Debug-Einheit vorliegen und möchte nun
mit ein paar kleinen Meßtechnik-Aufgaben Programmieren lernen.
[...]

Willst Du nun C lernen, oder ARM-µC oder beides?

Für C ist halt ein C-Lernbuch geeignet.
Für den ARM-µC ein passendes Programmier-Handbuch (kein Datenblatt).
--
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong ***@schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
Andreas Schmidt
2017-05-03 20:58:45 UTC
Post by Helmut Schellong
Willst Du nun C lernen, oder ARM-µC oder beides?
Beides.
Post by Helmut Schellong
Für C ist halt ein C-Lernbuch geeignet.
Habe inzwischen ein paar gute Bücher gefunden, mit denen ich die
üblichen Übungsprogramme programmiere.
Post by Helmut Schellong
Für den ARM-µC ein passendes Programmier-Handbuch (kein Datenblatt).
Ja, genau, das sehe ich auch so. Da ich einen Cortex M0-µC habe (NXP
LPC1115) habe ich mir von Joseph Yiu "The definiteve Guide to ARM
Cortex-M0 (...) processors" besorgt. Es liest sich gut, mal sehen ob das
langt.
Helmut Schellong
2017-05-04 11:34:53 UTC
Post by Andreas Schmidt
Post by Helmut Schellong
[...]
Ich meine allerdings eine Hersteller-Doku, wo u.a. sämtliche Bits
aller Register haargenau beschrieben werden.
Hersteller liefern auch C-Makros, die auf Register und beliebige
Register-Teile zeigen.
http://www.schellong.de/c.htm
G.B.
2017-04-30 05:18:10 UTC
Post by Andreas Schmidt
Hallo,
[...]
Populär: "An Embedded Software Primer", Simon (1999).
Die Inhalte wären vom Leser da an den verwendeten
Prozessor anzupassen, wo auf spezifische Eigenschaften
von (anderen) Prozessoren eingegangen wird. Z.B. beim
atomaren Hochzählen potentiell geteilter Variablen.
Andreas Schmidt
2017-05-03 20:58:45 UTC
Post by G.B.
Populär: "An Embedded Software Primer", Simon (1999).
Danke, schaue ich mir mal an.

Ciao, Andreas